Tropischer Regenguss

Tagebucheintrag meiner Thailandreise vom 16.05.2012

Es regnet „Katzen und Hunde“! Wohl wenige Dinge auf der Welt haben eine so beruhigende Wirkung auf mich wie ein tropischer Regenguss. Das Wasser vor meinem Kuti (der kleinen Holzhütte, in der Mönche wohnen) steigt in weniger als 10 Minuten um 3 – 4 cm, und Blitz und Donner fallen nahezu zusammen …

Diese Atmosphäre hat etwas von … Katharsis. Ich sitze im Eingang der Hütte, rauche Pfeife, ein Badeschlappen meines Nachbarn schwimmt seelenruhig an mir vorüber, begleitet von Blättern und dem Plätschern wie aus tausend kleinen Bächen. Vielleicht liegt das Friedliche dieser fast apokalyptischen Stimmung darin, dass sich bei diesen Regenfluten alles zurückzieht – Mensch und Tier … man ist ganz allein mit sich und der Natur. Ja, die Wand aus Regen gleicht fast einem Schutzschild; niemand käme jetzt auf die Idee, etwas von mir zu wollen … und auch ich käme jetzt nicht auf die Idee, irgendetwas zu wollen. Bei diesem Wetter gibt es nichts zu wollen 🙂 Man kann einfach nur aufgehen im gegenwärtigen Moment, die Dinge – ebenso wie die ‚Adilette‘ – ihren Lauf nehmen lassen.

In einem solchen Moment ist alles gut. Das ist es ohnehin, jedoch wird man sich in diesem Frieden, untermalt vom Plätschern und dem Geruch aufgeweichter Erde, dessen im besonderem Maße bewusst. Und auch der Tatsache, dass man in der Natur – aus einer höheren Perspektive betrachtet – nur ein ganz kleines Licht ist, man nichts unter Kontrolle hat und getrost alles SEIN lassen kann – es kommt ohnehin alles, wie es kommen soll. Und es ist gut.

Mit Metta

Michael

Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Ein Kommentar

  1. Oh, ich liebe diesen Artikel – wirklich toll. Danke fürs Teilen. Das beschreibst du hier unheimlich schön, finde ich.
    (Aber du sagst immer, wir haben keinen Einfluss, keine Kontrolle…hm, ich glaube, das haben wir sehr wohl. ;-))

    Antwort

Kommentar verfassen

